13. August 2025 / Aus aller Welt

Berliner Mini-Hippo Toni zieht nach Mulhouse

Noch bis 24. August können Besucher das junge Zwergflusspferd im Berliner Zoo erleben. Danach zieht Toni nach Frankreich. Für Fans gibt es ein kleines Abschiedsprogramm.

Tonis Lieblingssnack sind Erdnüsse.

Für das beliebte Zwergflusspferd Toni aus dem Berliner Zoo heißt es in wenigen Tagen «au revoir»: Der kleine Internetstar zieht in einen neuen Zoo im elsässischen Mulhouse in Frankreich. Der 24. August ist der letzte Tag, an dem Besucherinnen und Besucher das Mini-Hippo in Berlin sehen können, sagte eine Zoo-Sprecherin. Den genauen Umzugstag verrät der Zoo nicht. 

Wer Toni noch einmal live erleben will, sollte sich daher beeilen. In der letzten Woche bietet der Zoo täglich um 13.30 Uhr ein spezielles Programm für Toni an. So soll sichergestellt werden, dass Fans sie noch einmal in Aktion erleben können. Toni bekommt dann etwa eine Dusche mit dem Wasserschlauch oder eine Extraportion Erdnüsse. Los geht es am 18. August. In Berlin werden viele sie vermissen. «Ich hoffe, dass sie mit den Franzosen klarkommt und viele neue Freunde macht», sagt ein Zoo-Besucher.

Schön und traurig zugleich

Tierpflegerin Svenja Schulze findet es schön und traurig zugleich, dass Toni in einen neuen Zoo umzieht. «Man ist schon ein bisschen emotional, auch wenn man Profi ist.» Schulze war von Geburt an mit dabei. Sie hat das Zwergflusspferd geduscht und in einer Wanne gebadet, als es noch ganz klein war.

Die Videoaufnahmen des winzigen Hippos, kurz nach der Geburt am 3. Juni 2024, gingen viral. Mehr als 20.000 Namensvorschläge aus aller Welt erreichten damals den Zoo. Namensvetter wurde schließlich der Fußballer Antonio Rüdiger, der eine Ehrenpatenschaft übernahm.

Toni ist eine kleine Diva

Die inzwischen einjährige Toni sei sehr lieb, aber auch eine kleine Diva, sagt Schulze. «Wenn man morgens in den Stall kommt, dann weiß sie ganz genau, morgens gibt es erstmal ein kleines Erdnüsschen zur Begrüßung.» Das ist Tonis Lieblingssnack.

Zwergflusspferde sind Einzelgänger. Das Interesse an Mutter Debbie nehme nun mehr und mehr ab, sagt Schulze. In Mulhouse, so die Hoffnung, könnte Toni einmal selbst für Nachwuchs sorgen.


Bildnachweis: © Philipp Brandstädter/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsmarktsaison geht mit «Winterdorf» los
Aus aller Welt

Glühwein schon im Oktober: In Bayreuth wird heute das «Winterdorf» eröffnet - 70 Tage vor Heiligabend. Märkte mit Weihnachten im Namen beginnen auch bald schon.

weiterlesen...
Heidenheim an der Brenz - Zeugen nach Unfall gesucht / Nach einer Unfallflucht a...
Polizeimeldung

Ulm (ots) - Der Unfall ereignete sich um 18.50 Uhr in der Adlerstraße Ecke Bergstraße. Ein 40-Jähriger fuhr mit...

weiterlesen...
Polizei stoppt Gurtmuffel und Handynutzer / Am Donnerstag ertappte die Polizei i...
Polizeimeldung

Ulm (ots) - Weil sich die Fahrenden nicht an die Regeln und Gesetze hielten, stoppte die Polizei zwischen 10 Uhr und 11...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kommt der Elch zurück nach Deutschland?
Aus aller Welt

Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.

weiterlesen...
Elfriede arbeitet seit über 70 Jahren als Optikerin
SWR

Elfriede arbeitet seit über 70 Jahren als Optikerin. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm sie das Geschäft und führt...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kommt der Elch zurück nach Deutschland?
Aus aller Welt

Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.

weiterlesen...
Nächster Taifun auf Philippinen - Hunderttausende evakuiert
Aus aller Welt

Gerade erst riss der verheerende Taifun «Kalmaegi» Hunderte Menschen in den Tod, jetzt zieht ein neuer Tropensturm über die Philippinen. Der Inselstaat und seine Bewohner wappnen sich.

weiterlesen...