Bei der Techno-Parade «Rave The Planet» in Berlin haben Feuerwehr und Sanitätsdienst mehrere Hundert Menschen behandelt - darunter auch Schwerverletzte. Helfer der Feuerwehr führten am Samstagabend mehr als 50 Transporte in Krankenhäuser durch, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. «Viele Hundert Patienten» habe zudem der Sanitätsdienst des Veranstalters behandelt, mit dem die Feuerwehr eng zusammengearbeitet habe. Meist sei es um «klassische Veranstaltungssymptome», also alkohol- oder drogenbedingte Probleme gegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. In mehreren Fällen sei es um schwere Verletzungen gegangen, auch lebensbedrohlich Verletzte seien behandelt worden, erklärte der Sprecher. Es habe auch einige Körperverletzungen gegeben. Vom Veranstalter sollten im Tagesverlauf Angaben folgen. Laut Geschäftsführer Timm Zeiss musste der Sanitätsdienst wegen der kühleren Temperaturen und der niedrigeren Besucherzahl weniger Menschen behandeln als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr waren es laut damaliger Bilanz etwa 600. Nach Angaben der Veranstalter feierten am Samstag bei regnerischem Wetter bis in den späten Abend etwa 200.000 Menschen bei der Party-Demo im Tiergarten. Die Polizei zählte nach Angaben eines Sprechers über den Tag mehr als 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Behörde sprach trotz der Einsätze von einer «störungsarmen und friedlichen» Veranstaltung. Im vergangenen Jahr waren rund 300.000 Menschen gekommen.
Bildnachweis: © Manuel Genolet/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Rettungskräfte behandeln Hunderte bei Berliner Techno-Parade
Zehntausende Menschen feiern bei der einer Party-Demo im Tiergarten, die an die frühere Loveparade erinnert. Die Polizei spricht trotz vieler Einsätze von einer friedlichen Veranstaltung
Meistgelesene Artikel
- 15. Oktober 2025
Weihnachtsmarktsaison geht mit «Winterdorf» los
Glühwein schon im Oktober: In Bayreuth wird heute das «Winterdorf» eröffnet - 70 Tage vor Heiligabend. Märkte mit Weihnachten im Namen beginnen auch bald schon.
- 23. Oktober 2025
Heidenheim an der Brenz - Zeugen nach Unfall gesucht / Nach einer Unfallflucht a...
Ulm (ots) - Der Unfall ereignete sich um 18.50 Uhr in der Adlerstraße Ecke Bergstraße. Ein 40-Jähriger fuhr mit...
- 24. Oktober 2025
Polizei stoppt Gurtmuffel und Handynutzer / Am Donnerstag ertappte die Polizei i...
Ulm (ots) - Weil sich die Fahrenden nicht an die Regeln und Gesetze hielten, stoppte die Polizei zwischen 10 Uhr und 11...
Neueste Artikel
- 9. November 2025
Kommt der Elch zurück nach Deutschland?
Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.
- 9. November 2025
Elfriede arbeitet seit über 70 Jahren als Optikerin
Elfriede arbeitet seit über 70 Jahren als Optikerin. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm sie das Geschäft und führt...
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 9. November 2025
Kommt der Elch zurück nach Deutschland?
Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.
- 9. November 2025
Nächster Taifun auf Philippinen - Hunderttausende evakuiert
Gerade erst riss der verheerende Taifun «Kalmaegi» Hunderte Menschen in den Tod, jetzt zieht ein neuer Tropensturm über die Philippinen. Der Inselstaat und seine Bewohner wappnen sich.

