Der Stromausfall im südfranzösischen Cannes und der Umgebung ist vorüber. Wie der Stromnetzbetreiber RTE am Nachmittag mitteilte, wurden alle zwischenzeitlich betroffenen 160.000 Haushalte wieder ans Netz angeschlossen. Auch das Filmfestival wurde durch den Ausfall beeinträchtigt. Die Filmvorführungen im «Cineum», einem Multiplex-Kino, das außerhalb des Zentrums liegt, wurden unterbrochen. Der Festivalpalast hat allerdings seine eigene, unabhängige Stromversorgung. Der Betrieb lief daher größtenteils normal weiter. Eine Sprecherin sagte am Nachmittag, auch die Vorführungen im «Cineum» liefen wieder. Am Abend findet in Cannes die Preisverleihung der Filmfestspiele statt. Schon vormittags hatte es von den Veranstaltern geheißen, diese könne wie geplant über die Bühne gehen. Das Festival von Cannes gilt neben den Filmfestspielen von Venedig als wichtigstes Filmfestival der Welt. 22 Filme konkurrieren dieses Jahr um die Goldene Palme. Die französische Gendarmerie nannte einen nächtlichen Brand an einem Elektrizitätswerk als Grund für den Ausfall. Man gehe davon aus, dass der Brand in der Gemeinde Tanneron vorsätzlich gelegt wurde, sagte eine Sprecherin. Ob es eine Verbindung zwischen dem Vorfall und dem Filmfestival gibt, konnte die Sprecherin nicht sagen. Laut Stromnetzbetreiber RTE war morgens zudem ein Mast auf eine Hochspannungsleitung gestürzt.
Bildnachweis: © Lewis Joly/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Stromnetz in Cannes wiederhergestellt
Ausgerechnet am Tag der Preisverleihung beim Filmfest von Cannes ist in der Stadt in Südfrankreich stundenlang der Strom weg. Der Festivalbetrieb läuft dennoch recht normal weiter.
Meistgelesene Artikel
- 15. Oktober 2025
Weihnachtsmarktsaison geht mit «Winterdorf» los
Glühwein schon im Oktober: In Bayreuth wird heute das «Winterdorf» eröffnet - 70 Tage vor Heiligabend. Märkte mit Weihnachten im Namen beginnen auch bald schon.
- 23. Oktober 2025
Heidenheim an der Brenz - Zeugen nach Unfall gesucht / Nach einer Unfallflucht a...
Ulm (ots) - Der Unfall ereignete sich um 18.50 Uhr in der Adlerstraße Ecke Bergstraße. Ein 40-Jähriger fuhr mit...
- 24. Oktober 2025
Polizei stoppt Gurtmuffel und Handynutzer / Am Donnerstag ertappte die Polizei i...
Ulm (ots) - Weil sich die Fahrenden nicht an die Regeln und Gesetze hielten, stoppte die Polizei zwischen 10 Uhr und 11...
Neueste Artikel
- 10. November 2025
Kanada erstmals seit fast 30 Jahren nicht mehr masernfrei
1998 wurden die Masern in Kanada als ausgerottet erklärt. Jetzt kämpft das Land mit einem großen Ausbruch der Krankheit und die WHO reagiert. Sind die USA als nächstes dran?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. November 2025
Kanada erstmals seit fast 30 Jahren nicht mehr masernfrei
1998 wurden die Masern in Kanada als ausgerottet erklärt. Jetzt kämpft das Land mit einem großen Ausbruch der Krankheit und die WHO reagiert. Sind die USA als nächstes dran?

